Es reicht. Jetzt kämpft mein PC gegen Corona!

meine geballte CPU und GPU Power gegen Corona

Ich gebe es zu: das medial zu stark besetzte Corona Thema hat mich bis heute kalt gelassen. Ich habe nicht gehamstert und bin auch nicht in Panik geraten. Aber jetzt ist es passiert. Ich bin nun auch betroffen. Nein, ich habe mich nicht mit Corona angesteckt, aber ich bin nun auch wirtschaftlich betroffen. Ich wollte im Mai auf die TwitchCon2020 nach Amsterdam fahren. Die ist nun offiziell abgesagt. Super. Die Ticketpreise für die Messe werden zwar erstattet. Aber mein gebuchtes Hotel und die Bahnfahrt habe ich zum Best-Price ohne Storno Option gebucht. So, das war es dann. Als ich Hotel und Bahnfahrt vor ein paar Monaten gebucht hatte, konnte ja keiner ahnen, dass wegen einem blöden Virus unzählige Messen und Veranstaltungen weltweit abgesagt werden. Auf den Reisekosten von insgesamt ca. 400 EUR bleib ich also sitzen. Okay, tief durchatmen.

Nun also meine Rache. Ich bzw. mein PC treten den Kampf gegen COVID-19 an. Über das Projekt folding@home (F@H) kann man mit seinem privaten PC von zu Hause aus mitkämpfen. F@H ist ein freiwilliges Computing Projekt der Stanford Universität zur Simulation der Faltung von Proteinen, um Krankheits- und Medizinforschung gegen Alzheimer, Kreutzfeldt-Jakob, Krebs und nun auch Corona voranzutreiben. Ziel von F@H ist es daher, die benötigte Rechenleistung zur Entschlüsselung des Virus auf möglichst viele andere Rechner zu verteilen (Distributed Computing). Die beteiligten Rechner werden auf freiwilliger Basis von Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen und Privatpersonen betrieben, die ihre Rechner und Rechenkapazität dem Projekt unentgeltlich zur Verfügung stellen. Damit wird die Rechenkapazität um ein Vielfaches erweitert, da der Hauptrechner nur noch die fertig erstellten Ergebnisse aufbereiten muss. 

Bei mir sind nun im Einsatz gegen Corona: CPU Power Intel i7 4790K übertaktet auf 4,2 Ghz mit 4 Kernen und 8 Threads, sowie ein GPU Kraftpaket von MSI mit NVIDIA Geforce 1080 GTX.

Fight the plague, fight the virus, let’s fight together.

Schreibe einen Kommentar